You are currently viewing Das weiß die Schufa über Sie
SCHUFA Holding AG

Das weiß die Schufa über Sie

  • Beitrags-Kategorie:Ratgeber

Für viele Menschen hat die Schufa etwas Unheilvolles, obwohl sie gar nicht genau wissen, welche Informationen überhaupt gespeichert werden. Die können nämlich auch nützlich sein. 

Die Schufa verfügt über Bonitätsinformationen zu Personen und Unternehmen. Das können sowohl negative Daten wie Vertragsbrüche oder Pfändungen sein, aber eben auch positive Informationen wie etwa erfolgreiche Geschäftsabwicklungen. Dazu gehören bei Privatpersonen etwa die Kontoeröffnung, Kundenkonten bei Telekommunikationsanbietern oder Kreditverträge. 

Was die Schufa speichert – und was nicht 

Allerdings speichert die Schufa auch fällige Forderungen oder den Missbrauch von Konten und Kreditkarten. Zusätzlich ergänzt die Schufa ihre Informationen aus öffentlichen Datenbanken, wenn man zum Beispiel eine eidesstattliche Versicherung abgegeben oder Privatinsolvenz beantragt hat. Darüber hinaus kennt die Schufa auch typische Kontaktdaten wie Name, Geburtsdatum sowie aktuelle und frühere Anschriften. 

Ein Mythos ist hingegen, dass die Schufa Informationen zum Vermögen oder Einkommen sammelt. Sie besitzt auch keine Informationen über den Beruf, Vereinsmitgliedschaften, den Familienstand oder die Nationalität. Ebenso wenig werden Marketingdaten wie etwa zum Kaufverhalten oder Informationen aus sozialen Netzwerken gespeichert. 

So beantragen Sie die Eigenauskunft 

Bei Kreditanfragen nutzen Banken die Schufa, um Auskünfte über Ihre Kreditwürdigkeit zu erhalten. Im Mittelpunkt steht der sogenannte Score, der die Wahrscheinlichkeit eines Kreditausfalls angibt. Je kleiner der Score, desto höher ist das Risiko eines Kreditausfalls und desto geringer ist Ihre Chance, einen Kredit zu bekommen. 

Nicht nur bei anstehenden Krediten sollten Sie eine Eigenauskunft beantragen. Es kann nicht schaden, dies regelmäßig zu tun, um zu wissen, welche Daten die Schufa über einen selbst besitzt. Schließlich kann es auch vorkommen, dass die Daten nicht korrekt sind. 

Einmal pro Jahr ist die Eigenauskunft kostenlos. Auf www.schufa.de finden Sie für den Antrag ein Formular, auf dem Sie nur Angaben zur eigenen Person machen müssen, um sämtliche Informationen zu erhalten, die die Schufa über Sie gespeichert hat.

Artikel verfasst von Marc Hankmann