You are currently viewing Umschulden: Darauf müssen Sie achten, um Geld zu sparen
©iStockphoto.com/Nattakorn Maneerat

Umschulden: Darauf müssen Sie achten, um Geld zu sparen

  • Beitrags-Kategorie:Ratgeber

Durch die niedrigen Zinsen kann es finanziell von Vorteil sein, alte Ratenkredite umzuschulden. Ob sich das lohnt, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Hinter der Umschuldung steckt nichts anderes, als einen Alt-Kredit durch einen neuen abzulösen. Sie können auch mehrere Ratenkredite in einen neuen bündeln, um Ihre Schulden schneller abzuzahlen. Denn aufgrund der niedrigeren Zinsen des Neu-Kredits sinkt die monatlich zu zahlende Rate.

Aber nicht nur der neue Zinssatz ist ausschlaggebend. Je geringer Laufzeit und Restschuld des Alt-Kredits sind, desto geringer ist das Sparpotenzial. Damit sich die Umschuldung auch für die Bank lohnt, die den neuen Kredit erteilt, wird sie bei sehr kurzen Laufzeiten und niedrigen Restschulden einen höheren Zins verlangen.

Restschuld und Entschädigung

Bevor Sie jedoch Angebote verschiedener Banken einholen, müssen Sie festlegen, welche Kreditsumme Sie aufnehmen wollen. Das ist abhängig von Ihrer Restschuld, die Sie Ihrem Tilgungsplan entnehmen können.

Zusätzlich zur Restschuld müssen Sie die Entschädigung mit einberechnen, die Ihre Bank dafür verlangt, dass der bestehende Ratenkredit gekündigt wird. Schließlich entgehen ihr dadurch Zinseinnahmen. Sie darf aber höchstens ein Prozent der Restschuld verlangen, wenn der Kredit noch länger als ein Jahr läuft. Ist die Laufzeit kürzer, darf die Entschädigung nur 0,5 Prozent der Restschuld betragen.

Zinssatz und Laufzeit

Es ist ratsam, sich verschiedene Angebote für eine Umschuldung anzusehen. Achten Sie dabei neben dem Zinssatz auch auf die Laufzeit. Je kürzer die Laufzeit ist, desto weniger Zinsen müssen Sie zahlen.

Haben Sie ein passendes Angebot gefunden, sollten Sie damit zu Ihrer Bank gehen, bei der Sie den Kredit ablösen wollen. Manchmal verbessern die Banken die Konditionen, um Sie als Kunden zu behalten. Ist das nicht der Fall, ist es an der Zeit, den laufenden Kredit zu kündigen und umzuschulden.

Einige Banken bieten hierfür einen Kreditwechselservice an, der die Umschuldung erleichtert. Dafür unterzeichnen Sie eine Ablösevollmacht. Sie ermächtigt die kreditgebende Bank, den alten Kredit in Ihrem Namen abzulösen.

Artikel verfasst von Marc Hankmann