You are currently viewing Gebühren, Zinsen, Laufzeiten: Worauf Sie beim Kredit achten müssen?
©iStockphoto.com/Ridofranz

Gebühren, Zinsen, Laufzeiten: Worauf Sie beim Kredit achten müssen?

  • Beitrags-Kategorie:Ratgeber

Wenn Sie für eine größere Anschaffung einen Kredit aufnehmen wollen, erhalten Sie eine fast unüberschaubare Zahl an Angeboten. Die Auswahl fällt leichter, wenn Sie wissen, worauf es beim Kredit ankommt.

Zunächst gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich Geld zu leihen. Wenn Sie Ihr Konto überziehen, nutzen Sie automatisch den Dispokredit Ihrer Bank. Das ist zwar sehr komfortabel, aber auch mit hohen Zinsen verbunden.

Vom Kleinkredit bis zum Ratenkredit

Für Anschaffungen bis 5.000 Euro eignet sich daher eher ein Kleinkredit, auch Sofort- oder Schnellkredit genannt. Auch hier lohnt sich der Vergleich, denn die Zinsen variieren von Anbieter zu Anbieter. Ein online abgeschlossener Kleinkredit ist dabei meistens die günstigere Variante. Allerdings gibt es dabei keine Vor-Ort-Beratung.

Wenn Sie größere Summe benötigen, ist der Ratenkredit empfehlenswert, der monatlich getilgt wird. Kreditgeber bieten zudem Flexibilität, indem zum Beispiel die Tilgungsrate oder der Zinssatz angepasst oder die Ratenzahlung gänzlich ausgesetzt werden kann.

Effektiver Jahreszins und Gebühren

Haben Sie sich für eine Kreditart entschieden, kommt es auf die Zinsen und Gebühren an. Der wichtigste Aspekt ist der effektive Jahreszins. Achtung! Nicht mit dem Nominal- oder Sollzins verwechseln. Über den effektiven Jahreszins können Sie ausrechnen, wie viel Sie dem Kreditgeber insgesamt zurückzahlen müssen.

Beachten Sie auch, welche Gebühren der Kreditgeber verlangt. Bereits für die Bearbeitung Ihres Kreditantrags könnten Kosten anfallen. Auch für mehr Flexibilität, zum Beispiel die Möglichkeit, die monatliche Rate herab- oder auszusetzen, halten Kreditgeber gerne die Hand auf.

Laufzeit und festgeschriebene Zinsen

Zuletzt sollten Sie auch die Laufzeit des Kredits im Blick haben, um zu wissen, wie lange sie der Kredit finanziell belastet und ob am Ende noch eine Restschuld bleibt, die eventuell mit einem neuen Kredit beglichen werden muss.

In diesem Zusammenhang ist auch wichtig zu wissen, wie lange die Zinsen festgeschrieben sind. Läuft der Kredit über 15 Jahre, die festgeschriebenen Zinsen aber nur über zehn, kommt für die restlichen fünf Jahre ein neuer Zinssatz auf Sie zu, der höher ausfallen könnte. Dieses Risiko sollten Sie ebenfalls einkalkulieren, bevor Sie einen Kreditvertrag unterschreiben.

Artikel verfasst von Marc Hankmann